Wir sind unterwegs!

Es ist kaum zu glauben nach den letzten Wochen, die doch noch relativ stressig geworden sind. Umso mehr freuen wir uns, dass wir alle alten Sorgen nun erst einmal hinter uns lassen können und auf ein Jahr voller neuer Erfahrungen blicken können. 

Die letzten Wochen

Obwohl wir bemüht waren, uns um alles möglichst frühzeitig zu kümmern, gab es natürlich trotzdem einiges, um das wir uns erst in letzten beiden Wochen kümmern konnten. Besonders aufwendig war die Auflösung von Evas Wohnung, meinem WG Zimmer und das Einlagern unserer Habseligkeiten. Diese passten jetzt übrigens alle in einen Transporter der Vito-Klasse! Außerdem gab es natürlich viele verschiedene Besorgungen, wie zum Beispiel die Ausstattung unserer Reiseapotheke, und den Gang zum Bürgeramt zur Ummeldung, zu erledigen. Schließlich haben wir die letzten Wochen auch genutzt, um uns von Familie und Freunden zu verabschieden. Gestern haben wir noch den 30. Geburtstag meines besten Freundes gefeiert und nach seeeehr kurzen 3 Stunden Schlaf, mussten wir uns auch schon auf den Weg machen. Es war ein schöner Abschluss und Abschied von Deutschland.

Tatsächlich schreibe ich diesen Beitrag gerade im Flieger von Madrid nach Havanna. Wir möchten euch vorstellen, wie wir das Teilen unserer Erfahrungen geplant haben und auf welchen Kanälen ihr welche Infos bekommt. 

Der Blog

Auf unserem Blog wollen wir relativ ausführlich auf unsere Erfahrungen eingehen. Der Blog wird sicherlich der persönlichste Eindruck in unseren Alltag sein, da wir uns hier alles von der Seele schreiben können. Da die Blogartikel etwas umfangreicher ausfallen sollen und wir nicht in einen selbstinduzierten Freizeitstress kommen möchten, haben wir geplant, jede Woche nur einen Artikel zu veröffentlichen. 

Darüber hinaus möchten wir nach und nach unseren Blog mit weiteren Seiten füllen. Bisher gibt es bereits die „Über Uns“ und die „Technik“- Seite. Möglichst zeitnah möchten wir eine weitere Seite zu unserer gesamten Packliste veröffentlichen, damit ihr auch mal seht, was wir an Kram eigentlich alles dabei haben. Nach ein paar Wochen können wir dann vielleicht auch ein erstes Fazit ziehen, welche Sachen wir wirklich brauchen. Denn wir haben das Gefühl, dass unsere Backpacks doch recht voll geworden sind und gehen davon aus, dass das ein oder andere noch aussortiert werden kann. Schließlich haben wir vor, rückblickend kleine Reiseberichte für unsere besuchten Länder zu erstellen. Vielleicht findet ja der ein oder andere von euch einen hilfreichen Tipp zur eigenen Reise.

Instagram

Bei Instagram könnt ihr täglich unseren Stories folgen und bekommt einen Einblick in unseren Alltag unterwegs. Falls ihr uns bereits folgt, wisst ihr, dass wir während den letzten 25 Tagen in Deutschland täglich einen Rückblick auf bisherige Reisen gepostet haben. Dies möchten wir gerne (sofern wir Internet haben) weiterführen. Doch ab sofort mit neuen Eindrücken unserer Reise (und etwas weniger Selfie-Wahn ;-)). Damit bekommt nicht nur ihr einen tiefen Einblick in unsere Reise, sondern wir haben auch ein schönes Fototagebuch, anhand dessen wir unseren Reiseverlauf nachvollziehen und uns später daran erinnern können. 🙂

Facebook

Bei Facebook werden wir weiterhin dieselben Bilder posten wie bei Instagram. Da doch einige noch nicht bei Instagram sind, möchten wir auch diesen Freunden ein Lesen ermöglichen. Allerdings werden wir hier nicht die Stories posten, diese sind sozusagen ein „Instagram-Exclusive“. 

YouTube

Ein völlig neues Medium für uns. Sicherlich haben wir YouTube jahrelang genutzt, allerdings niemals eigene Videos veröffentlicht. Da Bilder aber manchmal mehr sagen als Tausend Worte, sind wir der Meinung, dass man mit sogenannten Vlogs (Video-Logs = Videotagebüchern) am meisten Eindrücke einfangen kann. Die Erfahrung, sich das erste mal wirklich selbst zu filmen ist auf jeden Fall ganz neu und ungewohnt für uns. Mal schauen, wie es klappt. Wir können noch nicht einschätzen wie aufwändig die Erstellung eines Vlogs sein wird, deswegen sind wir uns auch noch nicht sicher, wie wir dieses Medium nutzen werden. Aktuell planen wir jede Woche ein Vlog zu veröffentlichen, der erste sollte dann also spätestens am Sonntag nächste Woche erscheinen. Aber wie gesagt, die Angaben sind ohne Gewähr. 😉

Unser erster Reisetag

Die Zeit im Flieger nutzen wir aktuell dafür unsere Aktivitäten in Kuba und Havanna etwas zu planen, bzw. ein paar Ideen festzuhalten. Vor Ort entscheiden wir dann, was wir wirklich unternehmen möchten. Falls ihr schon mal dort gewesen seid, freuen wir uns sehr über Reisetipps in den Kommentaren. 🙂

Der erste Flug von Frankfurt nach Madrid war heute leider einer der miesesten Flüge unseres Lebens, da wir super eingepfercht sitzen mussten und Beinfreiheit nur eine Illusion war. Selbst für Eva war es super unbequem und das obwohl sie 20cm kleiner ist als ich. Im aktuellen Flieger haben wir reichlich Platz und fühlen uns viel wohler. Was wir hier allerdings auch zum ersten Mal bei einem interkontinentalen Flug erleben: Es gibt keinen Bildschirm/Fernseher. Nichtmal einen einzigen, an dem Infos zum Flug und der restlichen Flugdauer etc. stehen. Sehr ungewöhnlich. Aber das ist kein Problem für uns, so nutzen wir die Zeit schon sinnvoll, statt einfach nur Filme oder Serien zu schauen. Habt ihr das auch schon einmal erlebt? 

Wir haben noch knapp 7,5 Stunden Flug vor uns, bevor wir beide zum ersten Mal einen Fuß in die Karibik setzen. Hoffentlich haben wir in Havanna in unserem ersten „Casa Particulares“ Internet und können diesen Blog schell online stellen. 🙂 Kuba ist wohl eines der wenigen Länder, indem das Internet noch nicht jederzeit verfügbar ist und wir auch erst einmal schauen müssen, wo wir ein paar SIM-Karten mit Datenvolumen auftreiben können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.